Foto: Winfried Eberhardt
Inhalte der Ausbildung von Lektorinnen und Lektoren
Stichwortartig und exemplarisch finden Sie im Folgenden die Inhalte der Ausbildung zum Lektorendienst.
- Benennung, Klärung und Reflexion eigener Ansprüche und Idealbilder im Blick auf den Gottesdienst
- Entwickeln eines Leitsatzes, der Ihre gottesdienstlich-liturgische Grundabsicht zum Ausdruck bringt
- Wahrnehmung des Gottesdienstraumes als liturgisches Handlungsfeld
- Einführung in das »Evangelische Gottesdienstbuch«
- Einführung in das liturgische Singen mit praktischen Übungen
- Übungen zur Erarbeitung und praktischen Gestaltung von Begrüßung, Lesung, Gebeten und Segen unter besonderer Berücksichtigung von Sprache und Körpersprache
- Wahrnehmen der liturgischen Dramaturgie des Kirchenjahres
- Kriterien für die Liedauswahl
- Wahrnehmen verschiedener Zugänge zur Bibel und ihrer Auslegung (Hermeneutik)
- Aneignung eines Bibeltextes
- Verarbeitung exegetischer und systematisch-theologischer Hinweise zu einem Predigttext
- Reflexion des Themenfeldes »Predigt«
- Methoden und Kriterien zur Aneignung einer Lesepredigt
- Vortragen einer selbstverantwortlich überarbeiteten Lesepredigt und eingehende Predigtanalyse
- Gestaltung von Morgen- und Abendandachten im Rahmen der Kurswochenenden
- »Feedback-Kultur«